Wohnen für Familien

Platz für Groß und Klein, ein eigenes Häuschen darf es sein!

Sie suchen ein Einfamilienhaus zur Miete oder eine große Wohnung in einer familienfreundlichen Wohngegend? Dann sollten Sie das Angebot der Wohnungsverein Herne eG kennen lernen. Unsere Genossenschaft verwaltet etwa 1.400 Wohneinheiten in Herne. Darunter sind auch etliche Angebote für Familien, die in Herne ein Haus mieten möchten oder eine 4-oder 5-Zimmer-Wohnung suchen.

Wir werden den Ansprüchen junger Familien gerecht

Der erste Nachwuchs ist für junge Eltern ein wunderschönes und zugleich einschneidendes Ereignis. Der Schlafrhythmus, die Freizeitaktivitäten, manchmal auch die Karriere – alles wird auf den Kopf gestellt. Die Ansprüche an die eigenen vier Wände machen da keine Ausnahme. War das Apartment mitten in der City bis vor kurzem noch perfekt, soll es jetzt mindestens ein Zimmer mehr sein. Möglichst in einer ruhigeren Wohngegend. Und gerne mit einem Spielplatz in der Nähe oder sogar einem eigenen Garten.

Ein Haus mieten bei der Wohnungsverein Herne eG

Der überwiegende Teil der etwa 1.400 Objekte, die unsere Genossenschaft verwaltet, sind Wohnungen aller Größenordnungen. Doch seit einiger Zeit bemühen wir uns auch verstärkt, jungen Familien bezahlbares Wohnen in einem Einfamilienhaus zu ermöglichen. Derzeit zählen rund 30 Einfamilienhäuser in Herne und Castrop-Rauxel zu unserem Bestand. Alle diese Reihenhäuser haben einen eigenen Garten und bieten dank ihrer großzügigen Wohnfläche besonders viel Platz für Familien.

Unsere Häuser in Herne liegen größtenteils in verkehrsberuhigten Nebenstraßen, aber dennoch sehr zentral in der Nähe der Innenstadt. Die sechs Häuser am Beien-Weg 1-11 finden Sie östlich des Bahnhofs in einer kleinen Seitenstraße. Die S-Bahn ist zu Fuß in zehn Minuten erreichbar. Die 2008 erstmals bezogenen Reihenhäuser an der Oskarstraße 4-6 liegen ebenfalls sehr günstig unweit der Bochumer Straße. Krankenhäuser, Restaurants und viele Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar.

Etwas ganz besonderes sind unsere Einfamilienhäuser an der Flottmannstraße 77-99. Errichtet wurden sie vom Architekten Wilhelm Kreis, der unter anderem auch das Herner Rathaus und die Tonhalle in Düsseldorf gezeichnet hat. Diese charmanten Altbauten bieten Familien ein Eigenheim mit Garten in bester Wohnlage in Herne-Süd - und sind dabei trotzdem erschwinglich.

Acht weitere Einfamilienhäuser bieten wir in Castrop-Rauxel an. Die Reihenhäuser an der Dinnendahlstraße 9a-13b im Süden der Nachbarstadt sind unsere einzigen Immobilien außerhalb der Herner Stadtgrenzen.

Die Häuser am Beien-Weg in Herne und an der Dinnendahlstraße in Castrop-Rauxel sind öffentlich gefördert und daher zweckmäßig ausgestattet. Sie sind Familien mit einem Wohnberechtigungsschein vorbehalten. Die Einfamilienhäuser an der Oskarstraße in Herne hat unsere Genossenschaft ohne öffentliche Fördermittel errichtet. Diese Häuser verfügen über einige komfortable Extras, wie z. B. Bodentiefe Fenster, elektrische Rollläden, eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und ein Carport zählen zu den Ausstattungsmerkmalen.

Unsere Familienwohnungen: 4 Zimmer und mehr

Wohnen, leben, wohlfühlen – dieses Motto gilt auch für unsere großen Familienwohnungen. Unter den etlichen Wohnungen die wir in Herne besitzen, sind einige Wohnungen, die perfekt auf die Bedürfnisse von kleinen und größeren Familien zugeschnitten sind. Ob Sie eine komfortable 4-Zimmer-Wohnung in Herne mieten möchten, oder noch etwas mehr Platz benötigen  – unsere Genossenschaft hat die passende Immobilie für Sie. Sprechen Sie uns einfach an und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Regelmäßige Aktivitäten für die Kinder unserer Mitglieder

Wir geben uns nicht damit zufrieden, familienfreundlichen Wohnraum anzubieten, sondern engagieren uns auch darüber hinaus. Zum Beispiel, indem wir besonderen Wert darauf legen, dass sich unsere Spielplätze in einem sicheren und gepflegten Zustand befinden. Hierfür beschäftigen wir einen externen Spielplatzinspektor, der unsere Spielplätze regelmäßig prüft und uns Feedback über den aktuellen Zustand gibt. Auch mit eigenen Mitarbeiten kontrollieren wir permanent unsere Außenanlagen und Spielplätze. Denn nichts ist uns so wichtig wie die Sicherheit Ihres Kindes.

Und auch sonst hat unsere Genossenschaft für Kinder und Jugendliche eine Menge zu bieten. Wir organisieren Aktionen und Ausflüge für unsere jüngsten Bewohner. Und auch im Mitgliedermagazin gibt es eine Kinderseite mit altersgerechten Gewinnspielen. All dies hat dazu geführt, dass es sich herumgesprochen hat, dass die Wohnungsverein Herne eG für Familien eine gute Adresse ist.

Wohnen bei der Wohnungsverein Herne eG: So funktioniert es

Wenn Sie für sich und Ihre Familie in Herne ein Haus mieten möchten oder eine große Wohnung suchen, können Sie direkt auf unserer Webseite passende Angebote suchen, oder sich von uns über frei werdende Wohnungen informieren lassen. Die schnellste Variante ist, den online verfügbaren Bewerberbogen  auszufüllen und sich auf unserer Webseite über die aktuellen Wohnungsangebote zu informieren. Hier finden Sie alle aktuell verfügbaren Wohneinheiten und können komfortabel nach ihren Bedürfnissen filtern, zum Beispiel nach Anzahl der Zimmer oder Wohnfläche.

Nichts gefunden? Das kommt leider auch mal vor. Denn viele unserer etwa 1.400 Wohneinheiten werden von zufriedenen Mitgliedern bewohnt und daher selten gekündigt. Die Leerstandsquote unserer Genossenschaft lag 2016 bei deutlich unter einem Prozent. Wenn Sie für Ihre Familie eine große Wohnung oder ein Haus in Herne suchen, dann sollten Sie sich deshalb unbedingt vormerken lassen: Füllen Sie noch heute unseren Interessentenbogen aus, damit wir Sie bei neuen Angeboten umgehend kontaktieren können.