Mitgliedschaft

In unserer Rubrik Mitgliedschaft finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft in der Wohnungsverein Herne eG. Ganz gleich, ob Sie sich für eine unserer Wohnungen interessieren und Mitglied werden möchten, oder ob Sie als bestehendes Mitglied Fragen haben zu Themen wie Dividende und Geschäftsanteilen oder der Mitgliederversammlung – hier sind Sie richtig.

Warum überhaupt Mitglied werden?

"Ich möchte einfach nur eine Wohnung mieten, warum muss ich dafür Mitglied werden?" Zugegeben: Diese Frage hören wir häufiger. Um sie zu beantworten, müssen wir ein bisschen ausholen. Genau genommen müssen wir zurückblicken in die Zeit, als Herne noch eine echte Boomtown war. Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs die Stadt rasant. Täglich kamen neue Einwohner hinzu, die in den Zechen oder in der Stahlindustrie ihren Lebensunterhalt verdienen wollten. Arbeit war damals reichlich vorhanden. Umso knapper war der Wohnraum.

Aus der Not heraus schlossen sich 32 Beamte zusammen, um gemeinsam Mehrfamilienhäuser zu errichten, in denen sie wohnen wollten. Sie gründeten eine Genossenschaft: Die heutige Wohnungsverein Herne eG. Jeder zahlte 300 Goldmark ein. Und schon bald standen die ersten Häuser, in denen ausschließlich Mitglieder der Genossenschaft preislich angemessen und komfortabel wohnen konnten. Diesem Prinzip ist unsere Genossenschaft bis heute treu geblieben.

Wer in einer der inzwischen rund 1.400 Wohnungen der Wohnungsverein Herne eG wohnen möchte, der kann bei uns Mitglied werden, indem er Geschäftsanteile im Wert von mindestens 1.050 Euro erwirbt. Durch seine Einzahlung trägt jedes Mitglied dazu bei, dass die Genossenschaft neue Wohnungen errichten und die bestehenden Anlagen instand halten kann. Dafür genießt ein Mitglied bei uns eine ganze Reihe von Vorteilen, die weit über preislich angemessenes Wohnen hinausgehen.

Vorteile der Mitgliedschaft

Die Wohnungsverein Herne eG ist viel mehr als nur ein Vermieter. Wir bieten Ihnen ein lebenslanges Wohnrecht, eine attraktive Dividende und das gute Gefühl, dass Sie aktiv mitbestimmen können über den Kurs der Genossenschaft. In unserer Satzung ist festgeschrieben, dass nicht die Gewinnmaximierung sondern die Förderung der Mitglieder erklärtes Ziel der Wohnungsverein Herne eG ist. Was genau wir unter Förderung verstehen, das erläutern wir Ihnen ausführlich auf der Seite Vorteile der Mitgliedschaft .

Fragen zur Mitgliedschaft

Die zehn häufigsten Fragen zur Mitgliedschaft in der Wohnungsverein Herne eG beantworten wir auf der Unterseite Fragen zur Mitgliedschaft. Wenn Sie wissen möchten, wann die jährliche Dividende von vier Prozent ausgeschüttet wird, in welchen Fällen wir bei neuen Mitglieder auf das Eintrittsgeld verzichten können, oder welche Regeln für die Übertragung von Geschäftsanteilen gelten, dann finden Sie diese und weitere Antworten hier. Allgemeine Fragen zum Wohnen beantworten wir Ihnen gern.

Geschäftsguthaben

Alle Informationen rund um das Thema Geschäftsguthaben finden Sie auf einer Extraseite. Unter anderem erklären wir hier, wie die Rückzahlung der Geschäftsanteile im Falle einer Kündigung funktioniert. Oder was passiert, wenn die Genossenschaft einmal Verlust machen sollte. Soviel sei verraten: Als Mitglied müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sie bei einem Verlust Geld aus Ihrem Privatvermögen nachschießen müssen. Das ist in unserer Satzung klar geregelt. Für alle Details dazu und noch mehr Antworten auf häufige Fragen klicken Sie hier.

Mitgliederversammlung

Eine Besonderheit von Genossenschaften, die man nicht genug herausstellen kann, ist die Funktion der Mitgliederversammlung. Denn anders als bei einer GmbH oder einer Aktiengesellschaft, entscheidet bei einer Genossenschaft die Mehrheit der Mitglieder über den Kurs des Unternehmens. Die Mitgliederversammlung steht organisatorisch noch über dem Vorstand und dem Aufsichtsrat. Jedes Mitglied hat genau eine Stimme – egal, wie viele Geschäftsanteile es hält. Damit ist die Genossenschaft die demokratischste aller Unternehmensformen. Wie genau die Wohnungsverein Herne eG organisiert ist und wie auch Sie sich als Mitglied einbringen können, das erfahren Sie hier.