Aktuelles zum Thema Kabelanschluss und Glasfaser

Ein weiteres Thema, dass zurzeit für viel Aufsehen und vermehrte Anfragen sorgt, sind die aktuellen Angebote für Glasfaseranschlüsse. Die Telekom ist momentan an mehreren Standorten unterwegs, um ihre Angebote zum Glasfaseranschluss massiv zu bewerben. Um den Glasfaseranschluss zu verlegen, benötigt die Telekom grundsätzlich das Einverständnis des Gebäudeeigentümers.

Aktuell haben wir für unseren Bestand noch nicht festgelegt, ob wir hier der Telekom Genehmigungen erteilen und wie es zu dem Thema Glasfaser weitergeht. Das Verlegen von Glasfaseranschlüssen ist mit zahlreichen Arbeiten (Erdarbeiten in den Außenanlagen, Verlegen der Leitungen im Haus) verbunden. Diese Arbeiten gehören aus unserer Sicht sorgfältig geplant, so dass wir hier nicht einfach kurzfristige Zusagen erteilen möchten.

Sobald es für die beiden Themen konkrete Planungen gibt, werden wir darüber alle Mitglieder informieren und bitten hier um etwas Geduld.