Mitgliederversammlung 2023

Am 22.05.2023 fand im Kulturzentrum Herne unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auch in diesem Jahr wurde über die aktuellen Themen aus unserem Genossenschaftsalltag informiert.
Im Februar 2023 wurden insgesamt 23 neue Wohnungen für Herner Bürgerinnen und Bürger in der Augustastraße zur Verfügung gestellt. Neben diesen Wohnungen im Neubau, erweiterte die Genossenschaft ihren Bestand durch zwei Ankäufe in Herne-Süd um 12 weitere Wohnungen. Für den eigenen Bestand wurden 2,5 Millionen Euro Instandhaltungskosten und über 500.000 Euro Modernisierungskosten ausgegeben. Nach der bewussten Aussetzung einer bestandsübergreifenden Mieterhöhung in den letzten Jahren werden in diesem Jahr die Mieten um moderate 2,5 Prozent erhöht. Dies ist notwendig, um die zukunftsweisenden Themen der Genossenschaft umsetzen zu können und die Genossenschaft für die Zukunft weiterhin gut aufzustellen. Ausgaben in der Zukunft werden vor allem im Bereich der Energieversorgung und der Klimaneutralität liegen. Die ökologischen Aspekte werden gefördert durch den selbst angebauten und geernteten Honig sowie durch die Miethühner, welche im Juni dieses Jahres frische Eier im Genossenschaftsgarten produzieren.
Ob die Mitgliederversammlung dies ist, was die Mitglieder der Genossenschaft brauchen, fragte sich der Vorstand bei der Vorbereitung der Versammlung und war überglücklich, dass nur positive Bewertungen in Form von grünen Stimmkarten in der Box gelandet sind und keine rote Karte. Bedeutet für keins der über 150 Mitglieder und Gäste der Versammlung, war diese ein Flop. Sondern alles war einfach top. Auch offene Anregungen und Fragen wurden angenommen und konnten bei Wunsch anonym auf den Tischen liegen gelassen werden. Ein Austausch, der beiden Seiten nach der langen Pause sehr guttat und im nächsten Jahr mit noch mehr Mitgliedern zur Wiederholung aufruft. Auch diverse Veranstaltungen dienen innerhalb des Genossenschaftsjahres zum positiven Austausch. Wir freuen uns auf jede verbrachte Stunde gemeinsam mit den Mitgliedern.