Hilfe von Genossenschaften

Mitteilung der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland e.V.:
Wir sind sprachlos, entsetzt und zutiefst traurig über den russischen Überfall auf die Ukraine. Nie hätten wir es für möglich gehalten, dass es im Europa des 21. Jahrhunderts zu einem willkürlichen Angriffskrieg kommen würde, der nicht nur unfassbare Zerstörung bringt, sondern auch Millionen Menschen in die Flucht treibt.
Wir Genossenschaften stehen für Freiheit, Frieden und Demokratie. So ist es für uns selbstverständlich, dass wir den Ukrainerinnen und Ukrainern zur Seite stehen und sie im Rahmen der jeweiligen Möglichkeit der Genossenschaft individuell unterstützen.
Neben vielen Spendenaktionen, auch gemeinsam mit Mitgliedern und Bewohnern, will die sozial orientierte Wohnungswirtschaft in Deutschland Menschen aus der Ukraine vor allem mit dem jetzt wichtigsten Gut unterstützen: ein Dach über dem Kopf. Sie reichen von der schnellen Unterbringung Geflüchteter in Gästewohnungen bis zur Bereitschaft, längerfristigen, temporären Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Auch für unsere Genossenschaft stand schnell fest: Wir wollen unbürokratisch und schnell helfen. Neben unseren Bemühungen, Wohnraum zur Verfügung zu stellen, haben wir eine Geldspende sowie kleine Sachspenden getätigt. Darüber hinaus unterstützen wir das Engagement unserer Mitglieder, die eigenen Wohnraum für in Not geratene Familien aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Wir hoffen, wenn jeder seinen Beitrag leistet, in seinem ganz eigenen Rahmen, kann viel zusammenkommen und eine große Hilfe entstehen.