Corona Info

Die steigenden Corona-Infektionszahlen führen dazu, dass immer mehr Menschen sich in häuslicher Quarantäne befinden. Oft entsteht dann eine große Verunsicherung, wie man sich innerhalb seiner Quarantäne richtig zu verhalten hat.

Wir haben daher einmal im Folgenden die wichtigsten Infos und Tipps für Sie zusammengestellt:

Sobald ein Haushaltsmitglied positiv auf Corona getestet wurde, werden alle Personen, die dem Haushalt angehören unter Quarantäne gestellt. Ab sofort dürfen Sie Ihre Wohnung also nicht mehr verlassen. Auch die Nutzung der gemeinschaftlichen Räumlichkeiten innerhalb eines Mehrfamilienhauses, wie zum Beispiel der Waschküche, sind untersagt, um Ihre Nachbarn möglichst nicht zu gefährden.

Schon ganz alltägliche Aufgaben wie zum Beispiel die Entsorgung des eigenen Haushaltsmülls werden zur Herausforderung, wenn man die Wohnung nicht verlassen darf. Eine Option wäre es dann, den Müll vor die Wohnungstür zu stellen und Nachbarn zu bitten, diesen in den gemeinschaftlichen Mülltonnen zu entsorgen. Gleiches gilt für den Briefkasten, auch hier haben Sie nicht die Möglichkeit mal eben dorthin zu gehen und Ihre Post von unten abzuholen. Auch hier brauchen Sie liebe Menschen die Ihnen gerne behilflich sind. Eine Isolation oder Quarantäne bedeutet tatsächlich, dass Sie sich nur in Ihren vier Wänden oder auf Ihrem Balkon aufhalten dürfen.

Eine verordnete Quarantäne stellt insbesondere Hundebesitzer vor eine große Herausforderung, denn das Haustier muss ja weiterhin regelmäßig vor die Tür. Hier wird empfohlen sich bestenfalls schon frühzeitig darüber Gedanken zu machen, ob Familie, Freunde oder Nachbarn das Gassi gehen übernehmen könnten und den Hund an der Wohnungstür in Empfang nehmen. Einfacher ist es hier für Katzenbesitzer die einen Nachbarn fragen können, ob er die Katze ins Haus rein und wieder rauslässt.

Auf der Internetseite der Stadt Herne finden Sie eine Übersicht mit Kontaktdaten von Nachbarschaftshilfen: www.herne.de/corona/

Die Nachbarschaftshilfen vermitteln häufig auch ehrenamtliche Helfer, die beispielsweise Einkäufe oder Apothekengänge für unter Quarantäne stehende Personen erledigen.

Bleiben Sie gesund und sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.