Woges-Förderrat beschließt Zuwendung für Herner Kindergärten

Woges-Förderrat beschließt Zuwendung für Herner Kindergärten den 12. März 2018

Wie immer zu dieser Zeit des Jahres, hat der Woges-Förderrat für die Vergabe der diesjährigen Fördermittel getagt. Bis zum 31.12.2017 hatten die Herner Kindergärten und Kindertagestätten die Möglichkeit sich und ihre Projekte zu beschreiben und eine Förderung für diese zu erhalten. Förderfähig sind alle Projekte, die den Förderrichtlinien und Grundsätzen von Woges entsprechen und bei denen es sich um eine zusätzliche Initiative handelt, die nicht aus dem bereits verabschiedeten Kindergarten-Etat bezahlt wird.

Das Beste vorweg: Alle fünf Bewerber erhalten einen finanziellen Zuschuss bzw. bekommen ihr Projekt umfänglich finanziert. Dabei waren die eingereichten Projekte so bunt wie die Kindergärten selbst: Vom Stadtteilfest über einen Sinnesgarten hin zu einem Projekt für Sprachbildung waren die Einsendungen spannend und interessant zugleich. Einen tieferen Einblick in die Projekte wird es im Rahmen der Scheckübergabe an die jeweiligen Institutionen im April geben.

Für Woges gab es jedoch auch einen Wermutstropfen. Denn leider musste wie bereits im Vorjahr, festgestellt werden, dass die Zahl der Bewerber der Projektförderung rückläufig ist. 2016 durften sich Herner und Wanner Vereine im Bereich der Jugendkultur bewerben. Nur zwei Institutionen bewarben sich. Und während es 2012, als zum ersten Mal die Herner Kindergärten den Zuschuss erhalten konnte, noch 21 Projekte eingereicht wurden so sind es heute nur fünf. „Wir wissen nicht woran es liegt. Gerade die Institutionen, die wir mit der Projektförderung ansprechen wollen, sind diejenigen, die meist nicht die finanziellen Mittel besitzen, um wichtige Projekte anzustoßen und umzusetzen. Daher ist es uns schleierhaft wieso wir nur so wenige Bewerbungen erhalten haben“, so Woges-Sprecherin Sonja Pauli. An der fehlenden Werbung dürfte es nicht liegen. Alle Herner Medien hatten das Thema aufgegriffen und fleißig beworben.

Apropos Bewerbung: In diesem Jahr können sich die Herner Grundschulen um eine Förderung bewerben. Ein entsprechender Förderantrag ist auf der Woges-Seite (www.gherne.de) zu finden.

Infokasten:

Der Förderbeirat, paritätisch besetzt mit Mitgliedern der vier Woges-Partner, sichtet die eingereichten Projekte und entscheidet dann, welche der Bewerber sich über eine Finanzspritze freuen kann. Die Summe von insgesamt 10.000 Euro stammt aus den Umsatzerlösen der vier beteiligten Genossenschaften.