Nachbarn helfen Nachbarn

Nachbarn helfen Nachbarn den 01. März 2017

Nachbarn helfen Nachbarn

„Alles machbar mit dem Nachbarn.“ In der vergangenen Ausgabe unseres WV-Magazins haben wir erstmals für unsere neue Idee geworben, innerhalb unserer Genossenschaft eine Dienstleistungstauschbörse zu installieren.

Die Idee ist im Grunde die DNA einer funktionierenden Genossenschaft: Nachbarn unterstützen sich gegenseitig, damit am Ende alle die Schwierigkeiten des Alltags leichter bewältigen können. Seien wir ehrlich: Jeder von uns hat sich schon einmal Hilfe gewünscht. Der eine braucht dringend einen verlässlichen Babysitter. Der andere benötigt Unterstützung, weil sein Computer den Geist aufgegeben hat. Und wenn man älter wird, fällt es tatsächlich auch manchmal schwer, den Flur zu wischen.

In all diesen Situationen können Nachbarn zu freundlichen Helfern und neuen Freunden werden. Denn wenn die Hilfe aus der eigenen Genossenschaft kommt, ist das Vertrauen doch gleich viel größer und die Hemmschwelle deutlich niedriger. Deshalb ergeht unsere Bitte an alle Mitglieder: Wer immer etwas Zeit dafür erübrigen kann, ehrenamtlich für seine Nachbarn tätig zu werden, sollte sich bei uns melden.

Dabei erwartet natürlich niemand Wunder. Schon die Angebote, mit Hunden spazieren zu gehen, Einkäufe im Supermarkt mit zu erledigen oder während der Urlaubszeit die Blumen zu gießen wären nützlich und hilfreich. Dabei sollte jedem klar sein, dass die Teilnahme an unserem Projekt keine Einbahnstraße sein wird. Jeder, der hilft, weiß, dass er in jedem Fall mit einem dicken Dankeschön rechnen kann. Aber natürlich lebt die Idee davon, dass er sich auch berechtigte Hoffnungen auf eine Revanche machen kann, wenn er selbst einmal Hilfe benötigt.

Für den Aufbau unserer Dienstleistungstauschbörse haben wir uns überlegt, dass wir zunächst einmal ausschließlich Hilfsangebote entgegennehmen. Erst ab September wollen wir dann schauen, wie sich die offerierten Hilfen mit den Wünschen unserer Mitglieder in Einklang bringen lassen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Idee „Alles machbar mit dem Nachbarn“ noch mehr Nähe, noch mehr Eigenverantwortung in unserer Genossenschaft verankern können.

Ansprechpartner für dieses Projekt ist Laura Förster. Sie erreichen sie telefonisch unter 0 23 23 - 99 49 113 oder per E-Mail unter laura.foerster(at)wohnungsverein-herne.de