Neubauprojekt: Wohnungsverein Herne eG feiert Richtfest an der Flottmannstraße 103 Herne,

Ein wegweisendes Neubauprojekt der Wohnungsvereins Herne eG steht kurz vor der Vollendung. Voraussichtlich im März oder April 2017 können die ersten Mitglieder in unser Mehrfamilienhaus an der Flottmannstraße 103 einziehen. Sieben Wohneinheiten entstehen in dem komfortablen Neubau, eine davon ist rollstuhlgerecht.

Nachdem die Stadt Herne den Rohbau im August 2016 abgenommen hatte, feierte unsere Genossenschaft im September 2016 zusammen mit Handwerkern, Architekten und weiteren Partnern Richtfest. Seitdem geht der Innenausbau des Mehrfamilienhauses zügig voran.

Sieben Wohnungen mit 70 bis 115 Quadratmetern Wohnfläche

Ursprünglich hatte unsere Genossenschaft das Bestandshaus aus dem 1920er Jahren erhalten wollen, das zuvor an der Stelle des Neubaus gestanden hatte. Doch die Bergschäden an dem Altbau waren zu groß. Wir entschieden uns daher für einen kompletten Neubau mit optimaler und zeitgerechter Raumaufteilung. Die sieben Wohneinheiten sind zwischen 70 und 115 Quadratmeter groß. Zwei 4,5-Raum-Wohnungen, drei 3,5-Raum-Wohnungen und zwei 2,5-Raum-Wohnungen entstehen an der Flottmannstraße.

Die komplette Neuplanung erlaubte es der Genossenschaft auch, die 2,5 Zimmer Erdgeschosswohnung rollstuhlgerecht zu bauen. Eine elektrisch öffnende Wohnungstür, ein höhenverstellbarer Waschtisch, erhöht platzierte Steckdosen und versetzte Lichtschalter sind einige der Ausstattungsmerkmale, die die Wohnung behindertengerecht machen. Natürlich lassen sich auch die Eingangstüre des Mehrfamilienhauses sowie die Türen zu den Gemeinschaftsräumen elektrisch betätigen. Ein Pluspunkt auch für Senioren.

Hochwertige Ausstattung und Tiefgarage

Auch die sonstige Ausstattung ist hochwertig und glänzt durch viele Details. So gibt es neben der Tiefgarage mit sechs Stellplätzen auch einen Fahrradkeller mit Elektroanschluss für E-Bikes. Und ein begrüntes Dach leistet einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und sorgt zusätzlich für mehr Wohnkomfort, weil das Haus im Sommer nicht überhitzt. Die Wärmepumpe, welche für Raumheizung und Warmwasser sorgt, dient in den Sommermonaten der Kühlung. Alles ganz natürlich und damit umweltfreundlich. Die Bausumme des Projekts beläuft sich auf etwa zwei Millionen Euro.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass bald die ersten Bewohner einziehen - und möchten gleichzeitig den direkten Nachbarn danken, die die Baumaßnahme trotz Lärm und Dreck stets unterstützt haben.

Weitere Informationen zum Neubau Flottmannstraße 103 gibt es telefonisch unter

0 23 23 – 99 49 10 oder per Mail unter info(at)wohnungsverein-herne.de.