Unser Engagement

Der Auftrag der Wohnungsverein Herne eG ist die Förderung der Mitglieder. Wir stellen ihnen hochwertigen Wohnraum zu fairen Preisen zur Verfügung. Aber auch darüber hinaus setzen wir uns ein. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unser soziales und gesellschaftliches Engagement vorstellen.

Unsere Mitgliederbetreuung – Hilfe in veränderten Lebenssituationen

Dass uns die Betreuung unserer Mitglieder am Herzen liegt, zeigt sich unter anderem daran, dass unsere Genossenschaft bereits seit mehreren Jahren eine Mitarbeiterin im Bereich der Mitgliederbetreuung beschäftigt. Sie ist vor allem bei veränderten Lebenssituationen eine wichtige Anlauf- und Beratungsstelle für unsere Mitglieder. Wenn unsere Bewohner nicht mehr mobil sind oder die Reinigung der Wohnung Probleme bereitet, dann vermittelt unsere gute Fee Putz- oder Fahrdienste. Aber auch bei weniger alltäglichen Dingen können unsere Mitglieder auf Unterstützung zählen. Zum Beispiel wenn Anträge gestellt werden müssen oder ein Behördengang ansteht. Ebenso kümmert sich unsere Mitarbeiterin um die Organisation von Balkonwettbewerben, Veranstaltungen und Ausflüge. Kurz um, um alles was das Mitgliederherz begehrt.

Aktive Nachbarschaften und gemeinsame Aktivitäten

Wir möchten Ihnen nicht nur eine attraktive Wohnung bieten, sondern auch ein funktionierendes Wohnumfeld. Daher legen wir großen Wert darauf, mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und Ihnen die Chance zu bieten, sich aktiv am Nachbarschaftsleben zu beteiligen. In jedem Jahr besuchen wir eine Wohnanlage und veranstalten ein großes Hoffest in der Hoffnung, dass die Bewohner in den nachfolgenden Jahren selbstständig einmal im Jahr zu einem gemütlichen Grillnachmittag zusammen kommen. Jede Hausgemeinschaft die einen netten Grillabend plant, kann dabei mit finanzieller Unterstützung der Genossenschaft rechnen.

Abgesehen von den Hoffesten versuchen wir mit unserem Projekt „Alles machbar mit dem Nachbar“ die Gemeinschaft innerhalb unserer Genossenschaft zu stärken.

Woges - die Herner Wohnungsgenossenschaften engagieren sich

Neben unserem eigenen Engagement setzen wir uns auch im Rahmen der "Woges" ein – der Marketinginitiative von vier Herner Wohnungsgenossenschaften. Dieser Zusammenschluss aus sechs Wohnungsgenossenschaften hat es sich zum Ziel gemacht, Herne als lebens- und liebenswerte Stadt attraktiver zu machen. Dies geschieht einerseits durch den gemeinsamen Einsatz für preiswertes, modernes, sicheres, nachbarschaftliches und generationsübergreifendes Wohnen. Darüber hinaus macht sich die Woges stark für soziale oder gesellschaftliche Projekte.

Seit der Gründung im Jahr 2012 stellt die Woges jedes Jahr eine Summe von 10.000 Euro zur Verfügung, mit der viele kleine oder einige größere Aktionen in der Stadt unterstützt werden. Im Gründungsjahr 2012 floss das Geld an Kindergärten und Tageseinrichtungen. In den Folgejahren konnten sich die Herner Grundschulen und die weiterführenden Schulen mit Ihren Projekten um Fördergelder bewerben. Auch die Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses und das Lukas-Hospiz wurden bereits gefördert. Zudem engagiert sich die Woges beim Sommerleseclub und beim Thema Seniorenbegleitung.

Über die Woges

Mit mehr als 5.000 Wohnungen ist die Woges der größte Wohnungsanbieter in Herne. Jedes Jahr investieren die Genossenschaften zusammen zwölf Millionen Euro in Modernisierung und Instandhaltung. Sie sorgen für freundliche Farben an den Hausfassaden, für neue Balkone, gepflegte Innenhöfe und Grünanlagen. Damit tragen die Wohnungsgenossenschaften dazu bei, dass Herne schöner wird und sich die Bewohner wohl fühlen. Neben den Verschönerungen wird auch in Wärmedämmung und neue Fenster investiert. Dies spart Energie und trägt zum Umweltschutz bei.

Nicht zuletzt möchte die Woges jungen und alten Herner Bürgern das genossenschaftliche Prinzip näher zu bringen. So modernisieren wir nicht nur den Wohnungsbestand, sondern auch das oftmals verstaubte Image der Genossenschaften. Mehr Informationen über die Woges und die Möglichkeiten der Projektförderung gibt es auf woges-herne.de.